Qlick FAQ

Du brauchst mehr Infos? In unseren FAQ haben wir die häufigsten Fragen schon beantwortet.

Über Qlick

Qlick steht für ein Banking, wie es sich heute immer mehr Menschen wünschen: schnell, unkompliziert und unabhängig von Zeit, Ort oder Endgerät.

Qlick bietet die Finanzierung privater Träume - einfach, sicher, schnell und zu günstigen Zinssätzen. Oder kurz gesagt: den Qlick Kredit. Aus einer unserer Leitideen, „Quick per Klick“, entstand übrigens unser Markenname. Um es Menschen wie dir so einfach wie möglich zu machen, Banking über Smartphone oder andere Endgeräte zu erledigen, setzen wir konsequent auf die Digitalisierung der entsprechenden Abläufe. Qlick startet zunächst mit einem einfachen Kreditangebot. Wir arbeiten aber bereits an weiteren interessanten Produkten. Es lohnt sich also, ab und zu bei uns vorbei zu schauen.

Qlick ist die neue internationale Marke der BAWAG Group. Obwohl die Marke Qlick neu ist, ist sie auf ein solides Fundament aus mehr als 100 Jahren Erfahrung im Bereich Finanzdienstleistungen und mehr als 20 Jahren Expertise im Digitalen Banking gebaut. Innovation, Kundenorientierung und Service wurde Qlick sozusagen in die Wiege gelegt, denn innerhalb der internationalen BAWAG Group waren und sind dies die Eckpfeiler des Unternehmenserfolgs.

Das Qlick Team besteht aus deutschen Experten mit langjähriger Erfahrung im deutschen Online-Bankgeschäft. Die 4-köpfige Führungsmannschaft verbindet die Motivation, eine neue Marke mit kundenorientierten Produkten und Services aufzubauen, die den Kunden die Finanzierung privater Wünsche so einfach wie möglich macht. Mehr zu unserem Team findest du hier.

Die Südwestbank gehört seit Ende 2017 zur Familie der BAWAG Group. Die Südwestbank mit Sitz in Stuttgart ist eine mittelständische Regionalbank, die 1922 als Württembergische Landwirtschaftsbank gegründet wurde. Sie firmiert seit 1970 unter dem heutigen Namen und setzt auf langfristige, vertrauensvolle Beziehungen zu ihren Kunden und begleitet diese oftmals über mehrere Generationen hinweg. Sie stellt dabei eine individuelle und bedarfsgerechte Produktauswahl sowie eine hohe Beratungsqualität in den Mittelpunkt. Ihre starke regionale Verwurzelung und ihre langjährige Erfahrung machen die Südwestbank zu einer der wichtigsten Regionalbanken in Deutschland und zu einem zuverlässigen Finanzpartner, der unter der Marke Qlick nun auch national Produkte und Services online anbietet.

Mal ehrlich: Respektierst du alle Menschen, die du siezt? Bringst du Menschen, die du duzt, niemals Respekt entgegen? Beim Siezen geht es um Distanz. Die hilft manchmal. Aber nicht, wenn es um Geld geht. Da hilft Vertrauen. Das entsteht durch Nähe. Darum geht es uns. Also duzen wir dich.

Qlick Kredit - Beantragung

Wenn du bis zum Ende der Antragsstrecke gelangt bist und ein Kreditangebot von Qlick bekommen hast, dann haben wir schon alles geprüft. Wenn du dabei nicht versehentlich falsche Angaben gemacht hast, bedeutet dies im Normalfall, dass du den Kredit auch ausbezahlt bekommst. Wichtig ist, dass du dir die Checkliste, die dem Angebot beiliegt, genau durchliest und die Hilfestellungen beachtest. Die wesentlichen Dokumente, die wir von dir zur Genehmigung des Antrags brauchen, sind: deine Identifizierung, drei aktuelle Einkommensnachweise, eine Ausweis- oder Reisepasskopie und natürlich der unterschriebene Kreditantrag. Abhängig von deiner Berufsgruppe etc. können noch weitere Nachweise nötig sein. Bei weiteren Fragen wende dich gerne an unser Qlick Team unter 0800 0008083.

Nutze am besten den komplett digitalen Weg, ganz ohne Papierkram. Wie das funktioniert? Ganz einfach. Wir schicken dir den Kreditvertrag als Download per eMail zu. Innerhalb dieser Mail erhältst du zusätzlich einen Link, der dich auf eine Seite führt, über die du dich per Video identifizieren und den Vertrag im Anschluss per mobilem TAN Verfahren digital unterschreiben kannst. Unser Partner WebID Solutions unterstützt uns bei diesem sicherheitszertifizierten Prozess. Unser Partner ist täglich von 07:00 – 22:00 Uhr für dich da. Hast du dich erfolgreich legitimiert und deinen Vertrag digital unterschrieben, bekommst du im Anschluss die Möglichkeit, alle notwendigen Dokumente per Upload-Funktion auf einer Seite hochzuladen. Dazu musst du sie scannen oder einfach fotografieren. Fertig! Das komplette Verfahren ist für dich kostenlos. Nach erfolgreicher Prüfung überweisen wir dir sofort das Geld auf das von dir angegebene Konto.

Alternativ kannst du natürlich auch den klassischen Weg per Post gehen. Drucke dir hierfür den Kreditantrag aus, unterschreibe ihn und kopiere zusätzlich alle erforderlichen Nachweise. Welche Nachweise das im Einzelnen sind, erfährst du innerhalb des Antragsprozesses oder hier. Gehe im Anschluss mit allen Dokumenten, inkl. dem Postident-Coupon, den wir dir zusammen mit den Vertragsunterlagen per eMail zugeschickt haben, zur Post und lasse dich von einem Postbeamten legitimieren. Schicke im Anschluss alle Dokumente an folgende Adresse: SÜDWESTBANK AG, c/o Qlick, Rotebühlstr. 125, 70178 Stuttgart. Nach erfolgreicher Prüfung überweisen wir dir das Geld unverzüglich auf dein Konto.

Für einige Menschen können wir leider keinen Kredit anbieten. Dazu zählen z. B. alle Personen, die noch keine 18 Jahre alt sind, die keinen Arbeitgeber mit Sitz in Deutschland haben, die ihren Wohnsitz nicht in Deutschland haben, Studenten, nicht erwerbstätige Hausfrauen/-männer, geringfügig Beschäftigte, Arbeitslose, Personen in Ausbildung oder mit befristetem Arbeitsverhältnis - und aktuell auch noch Selbstständige. Außerdem ist es erforderlich, dass du ein regelmäßiges monatliches Einkommen von mehr als 1.180 € hast.

Ja, ist er. Wir wollen transparent und fair sein und dich nicht mit Gebühren belasten. Das Einzige, was wir dir in Rechnung stellen, sind Fremdkosten von Dienstleistern, die uns selbst auch in Rechnung gestellt werden. Das gilt aber nicht für Kreditanträge oder Aufstockungen, sondern nur, wenn durch dich auf unserer Seite ungeplante Kosten anfallen, z B. wenn wir dir einen Mahnbrief schreiben müssen.

Die Video-Identifizierung durch unseren Partner WebID Solutions geht schnell, bequem, ist sicher und für dich kostenfrei. Halte hierfür deinen Personalausweis oder Reisepass bereit. Egal ob im Büro oder von zu Hause, ob per Smartphone oder Computer - die Video-Identifizierung dauert nur zwischen 3 und 5 Minuten. Das ist bequem und spart dir auch den Weg zu einer Postfiliale, wo du dich - wenn dir das lieber ist - mit dem PostIdent-Coupon identifizieren kannst, der dem Antrag beiliegt. Aus technischen Gründen können wir die Video-Identifizierung aktuell leider nur anbieten, wenn du den Kredit alleine, also ohne 2. Kreditnehmer, beantragst. Deinen Identifikationsnachweis erhalten wir automatisch von WebID. Die Video-Legitimation ist die Voraussetzung dafür, dass du den Kreditvertrag komplett digital via elektronischer Unterschrift abschließen kannst. Hierfür setzen wir ein sicheres TAN Verfahren ein. Mit einer SMS, die du direkt auf dein Handy bekommst, kannst du den Vertrag rechtskräftig unterschreiben. Wir übernehmen die Kosten für dich.

Wichtig: Die Person, die bei WebID deine Identifizierung durchführt, weiß nicht, dass du einen Kredit beantragst. Sie soll lediglich erkennen und bestätigen, dass du es bist.

Einfach, schnell, sicher – dafür steht Qlick. Und je schneller du dich identifizierst und deine Unterlagen einreichst, desto schneller können wir dir dein Geld überweisen.

Du möchtest die Video-Identifizierung nicht nutzen oder hast technisch nicht die Möglichkeit dazu? Kein Problem. Deinem Antrag liegt ein PostIdent-Coupon bei, mit dem du dich in jeder Filiale der Deutschen Post kostenfrei identifizieren kannst. Wenn du deinen Kredit mit jemand anderem gemeinsam beantragt hast, liegt automatisch ein zweiter PostIdent-Coupon bei, denn beide Kreditnehmer müssen identifiziert werden.

Im Normalfall benötigen wir zusätzlich zu deinem unterschriebenen Kreditantrag: eine Identifizierung per Video-Chat oder PostIdent-Coupon (liegt dem Antrag bei), Kopien der drei letzten Gehaltsabrechnungen sowie eine Kopie vom Personalausweis oder Reisepass.
Wichtig: Als Beamter oder Rentner beziehst du nicht das übliche Gehalt eines Angestellten. Daher brauchen wir von dir andere oder zusätzliche Dokumente bei der Einreichung deines Kreditvertrages. Damit du einfach herausfinden kannst, welche Dokumente du zusammen mit deinem Kreditantrag einreichen musst, haben wir für dich eine praktische Checkliste erstellt. Wählst du den komplett digitalen Abschluss, zeigen wir die benötigten Nachweise direkt auf der Upload-Seite an.

Sobald wir deinen unterschriebenen Kreditantrag erhalten und die beiliegenden Unterlagen (drei Gehaltsnachweise, Ausweis- oder Reisepasskopie, Identifizierung) geprüft haben, genehmigen wir den Kredit. Sollte irgendetwas unklar sein, melden wir uns sehr zeitnah. Ist dein Antrag genehmigt, überweisen wir den Kreditbetrag auf dein Konto. Dies geschieht in der Regel noch am Tag der Genehmigung. Je nach Bankverbindung ist das Geld dann meist schon am nächsten Tag auf deinem Konto.

Wichtig: Je schneller wir den unterschriebenen Kreditantrag und deine Unterlagen bekommen, desto schneller können wir dir dein Geld überweisen.

Eindeutig: Ja. Das ist oft sogar sinnvoll, weil du dadurch Geld sparen kannst. In unserem Antragsablauf hast du die Möglichkeit bis zu fünf Kredite abzulösen, die du aktuell bei anderen Banken hast. Aber bitte beachte: Baufinanzierungen, Leasingverträge, Dispokredite von deinem Girokonto und auch Kreditkartenkonten können wir nicht direkt bei einer anderen Bank ablösen. Natürlich kannst du aber deinen Qlick Kredit selber dazu nutzen.

Die Angabe eines zweiten Kreditnehmers kann sich positiv auf die Genehmigungschancen deines Kredites auswirken und auch positiv auf die Höhe des möglichen Kreditbetrages. Auch kann es sein, dass der Zinssatz günstiger für dich wird. Beachte jedoch bitte, dass auch der 2. Kreditnehmer ein regelmäßiges monatliches Einkommen von mehr als 1.180 € nachweisen muss und für ihn auch sonst die gleichen Bestimmungen gelten wie für dich.

Das kann unterschiedliche Gründe haben. Vor allem sollen unsere Vergaberichtlinien verhindern, dass wir Kredite an Menschen vergeben, die sich das eigentlich nicht leisten können und dadurch in finanzielle Schwierigkeiten geraten würden. Siehe bitte auch "Wer kann keinen Qlick Kredit bekommen?"

Aus diesem Grund prüfen wir immer auch die Bonität und bewerten, ob jemand für den Qlick Kredit in Frage kommt. Reicht die Bonität nicht aus, müssen wir den Kreditantrag leider ablehnen.

Die Informationen, die wir von der SCHUFA und Infoscore erhalten, fließen mit in unsere Prüfung deiner Bonität ein. Ohne eine SCHUFA-Auskunft ist eine Kreditvergabe bei Qlick leider nicht möglich. Wir selber melden deinen Kredit bei der SCHUFA erst, wenn er genehmigt wurde und du dein Geld überwiesen bekommst. Mehr Infos zur Schufa findest du auf www.schufa.de.

Bei Qlick kannst du zeitgleich immer nur einen Kredit haben. Wenn du bereits einen bestehenden Qlick Kredit hast und noch etwas mehr Geld benötigst, kannst du deinen aktuellen Kredit aber mit einem neuen Qlick Kredit ablösen. Starte hierzu einfach einen neuen Antrag und gib bei der Frage nach aktuell laufenden Krediten die monatliche Rate, Laufzeit und IBAN deines bestehenden Qlick Kredits an. Wir lösen den bestehenden Qlick Kredit dann durch den neuen ab. So musst du auch weiterhin monatlich nur eine Rate zahlen und behältst deine Finanzen besser im Auge.

Qlick Kredit – Services

In diesem Fall setzt du dich einfach mit einem Qlick Service-Mitarbeiter in Verbindung. Du erreichst uns Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr unter 0800 0008083. Oder Du nutzt unser Kontaktformular. Du kannst auch jederzeit eine eMail an service@qlick.de schreiben.

Du kannst jederzeit kostenfrei eine Sondertilgung vornehmen und einen Teilbetrag auf dein Kreditkonto überweisen. Du kannst sogar den kompletten noch ausstehenden Betrag überweisen und den Kredit damit sofort tilgen. Wenn du nur einen Teilbetrag überweist, passen wir deinen Zahlungsplan automatisch an. Du kannst den Zahlungsplan wie auch die Vertragsnummer (Kontonummer) von deinem Kreditkonto jederzeit im eBanking einsehen.

Auch das ist bei Qlick ganz einfach. Wende dich dazu gerne an unser Qlick Team unter 0800 0008083. Du erreichst die Kollegen von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 18:00 Uhr. Bitte beachte, dass du bei Qlick erst nach Ablauf von 11 Monaten die erste Ratenpause einlegen kannst und auch nur einmal pro Jahr die Ratenpause nutzen kannst.

Reicht dir eine Ratenpause pro Jahr nicht aus und es wird einmal eng mit deinen monatlichen Zahlungen, setze dich bitte mit uns unter 0800 0008083 in Verbindung. Wir finden eine Lösung, wie wir dir helfen können.

In deinem eBanking findest du alle wesentlichen Informationen zu deinem Kredit wie Tilgungsplan, Vertragsnummer, Jahreskontoauszug etc. Darüber hinaus bietet das eBanking weitere Funktionen und Services wie beispielsweise die Stammdatenänderung, die du jederzeit nutzen kannst. Solltest du keine Login-Daten für dein eBanking bekommen haben oder diese nicht mehr vorliegen haben, dann kontaktiere uns bitte unter 0800 0008083.

Qlick – Sonstige Services

Das eBanking macht für dich vieles einfacher. Du kannst z. B. jederzeit deine Daten ändern oder deinen Zahlungsplan einsehen. Wichtig ist auch die Postbox. Hier stellen wir dir alle wichtigen Dokumente digital zur Verfügung. Wir informieren dich über neue Dokumente in deiner Postbox automatisch per eMail. Das eBanking steht dir jederzeit und rund um die Uhr zur Verfügung. So bist du nicht auf die Öffnungszeiten unseres Service Centers angewiesen und kannst bequem alles per Smartphone oder Computer erledigen.

Solltest du keine Zugangsdaten zum eBanking bekommen haben, dann kontaktiere uns bitte unter 0800 0008083.

In deinem eBanking kannst du deine persönlichen Daten jederzeit ändern. Darüber hinaus bietet das eBanking weitere Funktionen und Services, die du jederzeit nutzen kannst. Solltest du sonstige Änderungen an deinen Daten oder am Vertrag wünschen, dann kontaktiere uns bitte unter 0800 0008083.

Für Fragen jeder Art, egal ob du schon Qlick Kunde bist oder noch nicht, kannst du dich mit unserem Qlick Team in Verbindung setzen. Du erreichst uns Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr unter 0800 0008083 oder nutze einfach unser Kontaktformular.

Qlick – Datenschutz

Daten sind gut, ohne diese gäbe es keinen Kredit. Wir nehmen das Thema sehr ernst und verarbeiten die Daten nach höchsten Sicherheitsstandards. Auch geben wir diese nicht ohne dein Einverständnis an Dritte weiter. Wenn du dich detaillierter über unsere Datenschutzbestimmungen informieren möchtest, kannst du das hier gerne tun.

Nimm es persönlich

Wir sind für dich da und beantworten deine Fragen. Einfach und schnell per Telefon oder eMail.

Servicezeiten: Mo.-Fr. von 08:00 – 18:00 Uhr